Evaluation

Evaluation – was ist das?

Unter Evaluation versteht man im Allgemeinen die kriteriengeleitete Bewertung eines Gegenstands mithilfe systematisch gesammelter Informationen. Die Zielsetzung der Evaluation besteht neben dem Qualitätsmonitoring darin, eine Grundlage für institutionelle Entscheidungen und Entwicklungen zu schaffen.

An der HSPV NRW wird die Qualität der Lehre und der praktischen Ausbildung sowie der Rahmenbedingungen des Studiums bewertet. Die dabei erzielten Ergebnisse, Schlussfolgerungen oder Empfehlungen beruhen auf den mithilfe der durchgeführten Evaluationsverfahren empirisch gewonnenen Daten.

Rechtsgrundlage

SVG-Grafik zur Evaluationsordnung.
Evaluationsordnung

Der herausragende Stellenwert von Evaluation an Hochschulen spiegelt sich auch in §5a des Fachhochschulgesetzes öffentlicher Dienst (FHGöD) wider.

Am 4. November 2021 hat das Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen die überarbeitete Fassung der Evaluationsordnung der HSPV NRW (EvaluationsO HSPV NRW) genehmigt.

In der Ordnung werden die Verfahren der personenbezogenen und studiengangsbezogenen Evaluation geregelt. Die Umsetzung der Evaluationsverfahren zielt auf eine kontinuierliche Verbesserung der Qualität des fachwissenschaftlichen und fachpraktischen Studiums ab.

Verfahren

Es ist der HSPV NRW ein besonderes Anliegen, Rückmeldungen über Lehre und Lehrangebote von allen am Bildungsprozess Beteiligten einzuholen. Dazu führt sie regelmäßig Evaluationen durch, die sich zum einen auf die einzelnen Lehrveranstaltungen und zum anderen auf die Studiengänge beziehen.

An der HSPV NRW wird daher zwischen der personenbezogenen Evaluation von Lehrveranstaltungen, in der die Bewertung der Lehre bzw. des/der Lehrenden erfolgt, und der studiengangsbezogenen Evaluation, in der die Inhalte und Rahmenbedingungen im Fokus stehen, unterschieden.

Die Auswertungsberichte aller Befragungen werden auf der Lernplattform ILIAS vollständig anonymisiert veröffentlicht:

Evaluationsberichte auf ILIAS

Nutzen

Evaluation liefert Hinweise, ob das Studium reibungslos verläuft und ob die Studierenden durch das vermittelte Wissen sowie die erworbenen Kompetenzen gut auf den Beruf vorbereitet werden. Gute Lehre, passende Rahmenbedingungen, eindeutige Studieninhalte und –strukturen sollen ein erfolgreiches Lernen ermöglichen. Es geht darum, Stärken und Schwächen zur Sprache zu bringen und Ansatzpunkte für Verbesserungen zu finden.

Evaluation bietet die Chance für Transparenz und Dialog. Sie ermöglichen einen Meinungsaustausch zwischen Studierenden, Lehrenden, Verwaltungsangehörigen, Tutorinnen und Tutoren sowie den Einstellungs- und Ausbildungsbehörden. Auf Basis der ermittelten Ergebnisse kann gemeinsam und für alle transparent bilanziert werden, welche Erfolge und Defizite es gibt, um daraus Konsequenzen für die weitere Gestaltung zu ziehen.

Es ist also wichtig, sich zu beteiligen!

Die aktuellen Studierenden profitieren jeweils von den Evaluationsergebnissen Ihrer Vorgängerinnen und Vorgänger.

Hochschulübergreifende Vernetzung

Die HSPV NRW ist bestrebt, ihre Evaluationsverfahren durch regelmäßigen Erfahrungs- und Informationsaustausch sowie die themenspezifische Zusammenarbeit mit anderen Hochschulen fortlaufend weiterzuentwickeln.

Neben dem bundesweiten Netzwerk der Evaluationsbeauftragten der Länder und des Bundes der Polizeihochschulen und ‑Akademien verfügt die HSPV NRW über folgende Mitgliedschaften:

Gesellschaft für Evaluation e.V. (DeGEval)

Logo der DeGEval (Gesellschaft für Evaluation e.V.).
Logo DeGEval

Die DeGEval - Gesellschaft für Evaluation e.V. wurde 1997 gegründet. Sie ist ein Zusammenschluss von Personen und Institutionen, die im Bereich der Evaluation tätig sind. Sie verfolgt...

  • die Professionalisierung von Evaluation,
  • die Zusammenführung unterschiedlicher Perspektiven der Evaluation sowie
  • Information und Austausch über Evaluation.

Vorstand und themenspezifische Arbeitskreise verfolgen diese Ziele durch die Erarbeitung von Empfehlungen und Leitlinien, Veranstaltungen und Veröffentlichungen.

Arbeitskreis Evaluation HAW NRW

Logo des Arbeitskreises Evaluation der Hochschulen für angewandte Wissenschaften NRW.
Logo AK Evaluation

Bereits in den 1990er-Jahren wurde der Arbeitskreis Evaluation der Hochschulen für angewandte Wissenschaften NRW (HAW NRW) mit dem Ziel gegründet, den hochschulübergreifenden Austausch zu Themen der Evaluation zu fördern.

Seither dient der Arbeitskreis als Plattform für eine kontinuierliche, kooperative Auseinandersetzung mit zentralen Fragestellungen rund um die Evaluation und Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre.

Im Fokus stehen sowohl methodische und strategische Aspekte der Evaluation als auch angrenzende Themenfelder mit Relevanz für die Lehre.

Der Arbeitskreis ermöglicht den Mitgliedshochschulen einen regelmäßigen, strukturierten Austausch über Erfahrungen, Konzepte und aktuelle Entwicklungen – und schafft damit einen wertvollen Raum für kollegiales Lernen, fachlichen Diskurs und gemeinsame Impulse für die Weiterentwicklung von Qualitätssicherung und Hochschulentwicklung.

Veröffentlichungen

Kopczynski, S., Di Nato, A. Heße-Husain, J., Hollenberg, S. Möller, D., Paar, S., Ruhrmann, P. Sturtz-Klose, P. & Trappe, T. (2025). „Gutes Seminar … aber die Frisur geht gar nicht“ – Über den Umgang von Hochschulen mit problematischen Freitextkommentaren in Lehrevaluationen. Vortrag auf der 3. Jahrestagung des Arbeitskreis Evaluation der HAW NRW am 4. & 5. September 2025 an der Hochschule Bonn Rhein Sieg.

Schophaus, M., Otten, H. R. & Kopczynski, S. (2025). Bildung für kommunales Gemeinwohl – eine formative Evaluation zur Entwicklung eines gemeinwohlorientierten Verwaltungsstudiengangs. Vortrag auf der 3. Jahrestagung des Arbeitskreis Evaluation der HAW NRW am 4. & 5. September 2025 an der Hochschule Bonn Rhein Sieg.

Kopczynski, S. & Schophaus, M. (2025). Ein reflexives Evaluationsprojekt in ko-kreativer Kooperation am Beispiel der Online-Lehre in dualen Verwaltungsstudiengängen. In J. Jörissen, D. Möller, M. Grein, S. Kopczynski & D. A. Peters (Hrsg.), Evaluation von Studium und Lehre ko-kreativ gestalten (S. 43-59). Münster: Waxmann.

Kopczynski, S. & Peters, D. A. (2025). Ko-Kreation im Kontext von Evaluationsstandards und partizipativen Methoden in Evaluationsverfahren an Hochschulen. In J. Jörissen, D. Möller, M. Grein, S. Kopczynski & D. A. Peters (Hrsg.), Evaluation von Studium und Lehre ko-kreativ gestalten (S. 29-39). Münster: Waxmann.

Gerau, J., Kopczynski, S., Möller, D. & Zeitner, I. (2024). Ein Aufruf zur Zusammenarbeit: Potenziale von Evaluation für geschlechtergerechte Entwicklung in Hochschulen. Vortrag auf der 2. Jahrestagung des Arbeitskreis Evaluation der HAW NRW am 2. & 3. September 2024 an der FH Aachen.

Kopczynski, S., Kuhnen, S. U. & Warnecke, A. U. (2023). Zoom-Fatigue: Ein Problem für die Digitalisierung der Hochschullehre? Posterbeitrag auf der 18. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung vom 11. bis 13. September 2023 in Osnabrück.

Kopczynski, S., Kuhnen, S. U., Howanietz, R. & Dobrygina-Trippe, O. (2022). Hochschulische Online-Lehre „nach Corona“ – ein qualitatives Evaluationsprojekt am Beispiel dualer Verwaltungsstudiengänge. Vortrag auf der 25. Jahrestagung der DeGEval – Gesellschaft für Evaluation e. V. vom 14. bis 16. September 2022 in Linz.